Das Regelwerk


Regelwerk der FPC League

 
   

Anforderungen:


PS4 Liga 1:
Min. 8 Feldspieler + Torwart
 
Nottransfers (für die ganze Saison)

PS4 Liga 2:
Min. 7 Feldspieler + Torwart
20 Nottransfers (für die ganze Saison)

PS4 Liga 3:

Min. 6 Feldspieler + Torwart
20 Nottransfers (für die ganze Saison)

 

 

Kaution

 

Die Kaution beträgt 10€ pro Mannschaft pro Saison.

 

Die Kaution wird zum angegeben Datum vor der Saison fällig. Die Kaution ist über PayPal zu überweisen. Liegt kein PayPal Konto vorhanden, kann dies auch über eine normale Überweisung erfolgen. Wird die Saison zu ende gespielt, wird die Kaution von 10€ wieder an das Empfängerkonto überwiesen. Nur unter Bestätigung des Empfängers kann die Kaution an einen anderen Empfänger zurück gezahlt werden.

 

Verlässt eine Mannschaft die Liga vorzeitig, wird die Kaution einbehalten und nichtmehr zurückgezahlt.

 

 

 Spielverlauf

 

 

Alias Name ist Pflicht!

 

Fehlt der Alias Name, wird das Spiel mit 1:0 für das gegnerische Team als Def. Win gewertet. Diese Regel kann auch rückwirkend in kraft treten. Wird diese Regel des öfteren nicht eingehalten, kann der Spieler für die FPC gesperrt werden. 

 

Torwart

 

Der Torwart ist in der FPC League ist die ganze Saison über Pflicht! Wird ein Spiel ohne Torwart angetreten und das gegnerische Team legt keine Beschwerde ein, wird das Spiel gewertet. Spielt ein Team ohne Torwart muss in den ersten 5 Spielminuten das Spiel unterbrochen werden, und ein Beweisbild an die FPC Ligaleitung gemeldet werden.

 

Any-Spieler ist Pflicht!

 

In der FPC League ist der Any-Spieler Pflicht! Der Any-Spieler darf nicht der Torhüter sein. Ist dies trotzdem der Fall, muss dies direkt nach dem Spiel an die Ligaleitung gemeldet werden. Die Meldefrist liegt bei 2 Stunden danach ist dies hinfällig. Wird die Regel gebrochen, wird das Spiel mit 1:0 für den Gegner gewertet.

 

Elfmeter

 

Wird im Spiel einen Elfmeter gegeben, darf in dem Elfmeter nicht gelupft werden. Wird dies dennoch gemacht, muss der Beweis bei der Ligaleitung eingereicht werden, und wird dann mit 1:0 für den Gegner gewertet.

 

Bugs und Spielfehler

 

Bekannte Spielfehler oder Bugs, dürfen nicht zugunsten genutzt werden. Passiert dies trotzdem, muss eine Beschwerde mit beweis bei der Ligaleitung eingereicht werden. Wird das nicht nach 12h eingereicht, wird dies nichtmehr berücksichtig. Die Strafe kann bis hin zur Ausschließung der FPC führen.

 

 

Anmeldung für den Ligabetrieb

Die Anmeldung zum Ligabetrieb erfolgt über die Facebook Seite, oder über WhatsApp.
Um ein Team für die Liga zu melden, ist eine Mindestanforderung von 15 Teamspieler von Nöten.
Die maximale Kadergröße liegt bei 40 Spielern pro Team.

 

Spieler-ID

 

Die Spieler-ID ist auch der Alias-Name! Ist die Spieler-ID zu lange dafür, muss die ID soweit wie möglich eingetragen werden. Stimmt der Alias-Name nicht mit der ID überein, kann das Spiel als verloren zählen. Dies muss mit Beweis gemeldet werden.

Jeder Teilnehmende Teamspieler darf nur einen Account in der FPC League vertreten. Wird eine ID geändert, muss dies unverzüglich der Ligaleitung gemeldet werden. Wird das nicht gemacht, wird der Spieler aus dem Ligabetrieb disqualifiziert, und keine Chance auf Rückgängigkeit. Dies zählt auch für einen Fake/Doppel- Account.

 

 

Beleidigungen und unangebrachte Inhalte

 

Wir tolerieren in der Liga keine Beleidigungen,Diskriminierung und jegliche dazugehörigen Verhalten. Der Spieler wird mit sofortiger Wirkung der FPC ausgeschlossen auf Lebenszeit. Passiert dies in einem Club mehr als 2 mal, wird der Club ebenfalls mit sofortiger Wirkung vom Ligabetrieb ausgeschlossen. Hierbei wird auch die Kaution in höhe von 10€ nicht rückfällig!

 

 

 Kadermeldung

Die Kadermeldung muss vor beginn der Saison eingetragen werden. Wird ein Spieler nach dieser Frist eingetragen, zählt dieser als Not-Transfer. Die Kadermeldung erfolgt über ein Forum, dort wird in der jeweiligen Liga-Gruppe eingetragen und von einem Liga-Leiter bestätigt. Die Liste wird Archiviert um Fehler vorzubeugen.



Ligabetrieb

 

Manager und Spielervertretung

Während des laufenden Ligabetriebs müssen zwei Manager eines Teams in den WhatsApp Gruppen vertreten sein. Fallen beide Manager aus, muss ein Spielervertreter Kontakt zum Gegner wie auch zu der Ligaleitung herstellen.

Punkteregel


Sollte ein Team den laufenden Ligabetrieb verlassen, so werden alle Spiele die noch offen sind gegen dieses Team mit einem 1:0 für den Gegner gewertet. Ist dir Rückrunde am laufen und ein Team verlässt die Liga, wird nur die Rückrunde mit 1:0 gewertet. Spiele der Hinrunde bleiben in dem Fall dann bestehen.

Sollte ein Team den laufenden Ligabetrieb bis zum Beginn des 5 Spieltags schon wieder verlassen so werden wir uns um einen Nachrücker kümmern und die bereits gespielten Spiele werden annuliert und gegen das nachrückende Team neu ausgetragen (Nachholspiele).


Spieltage

 

Spieltagsfreigabe

Es werden 2 Ligaspieltage pro Woche ausgetragen (Sonntags um 20 Uhr werden die nächsten 2 Spieltage freigegeben).

 

Eintragen der Ergebnisse

 

Jedes Team muss die gespielten Ergebnisse eintragen (Heim und Gast ). Dazu gehören auch die notwendigen Bilder. Diese sind in einer zusätzlichen Erklärung erläutert.

Terminabsprache



Beide Teams sind für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme verantwortlich!
Die Spieltermine werden über WhatsApp vereinbart. Das Heim Team bietet dem Auswärts Team drei verschiedene Termine an um das Spiel auszutragen. Das Auswärts Team sucht sich einen dieser Termine aus. Der abgesprochene Termin muss nun vom VM des Heim Teams in den Spielplan eingetragen werden. Wie das ganze funktioniert erfahrt ihr in unserem Tutorial Video.

 

Wird kein Termin gefunden, muss das Spiel Mittwochs ausgetragen werden.

Gibt es Probleme bei der Kontaktaufnahme, ist sofort ein Ligaleiter zu Informieren.

 

Wird ein vereinbarter Termin nicht eingehalten, wird dies mit 1:0 für den Gegner gewertet. Hier wird eine Zeitspanne von 10 min die Regel sein. Diese 10 min zählen nach beginn der ausgemachten Uhrzeit. Dies muss unverzüglich nach den 10 min der Ligaleitung gemeldet werden.

 

 

Spielverlegung/Absage

 

Muss ein Spiel verlegt oder Abgesagt werden, muss dies mind. 8 Stunden vor beginn des Terminierten Spiel getätigt werden. Diese Info ist dem gegnerischen Team unverzüglich zu Informieren. Sind beide Teams sich einig, kann auch nach den 8 Stunden ein neuen Termin vereinbart werden. Wird nach den 8 Stunden abgesagt, zählt das Spiel mit 1:0 als verloren.

 


Terminierung der Spiele

 

Jedes Spiel muss im Spielplan Terminiert werden. Dies ist die Aufgabe des Heim-Teams. Der Termin sollte spätestens 2 Tage vor Spielbeginn eingetragen sein. Sollte ein Spiel verlegt werden, muss dies ebenfalls vom Heim-Team eingetragen werden. Sollte sich der Termin außerhalb des Spieltages befinden, muss dies auch der Ligaleitung gemeldet werden. Der Spieltag darf erst nach Bestätigung der Ligaleitung außerhalb des Spieltags gespielt werden.


Während des Spiels

             

Das Blocken des Torwarts ist in jeglicher Hinsicht verboten (Admin Entscheidung je nach Situation)

Absichtliches Zeitspiel ist ebenfalls in jeglicher Hinsicht verboten. Ein Beispiel dafür wäre das Abschirmen des Balls an der Eckfahne oder das mehrmalige Wechseln des Spielers bei einem Freistoß oder einem Eckball.

Bei einem Freistoß ist das Positionieren eines Spielers im Raum hinter der Mauer oder auf der Torlinie untersagt.

Beleidigungen jeglicher Art werden nicht geduldet und dementsprechend geahndet. Je nach Vergehen kann es einen Punktabzug oder gar den Ausschluss aus der FPC League nach sich ziehen.

Provokationen werden genauso geahndet wie Beleidigungen

           

Bei Problemen/Unstimmigkeiten wird ein Beweis in Form eines Videos vom Spiel benötigt.

Bei Problemen oder Beschwerden muss ein Protest innerhalb von 2 Stunden nach dem Spiel dem Admin Team gemeldet werden. Es müssen Beweise in Bild und/oder Video Form vorliegen, die diesen Sachverhalt klar darstellen. Für einen Protest bitte über die Facebook Seite melden.




 Nach dem Spiel

Das Ergebnis des Spiels muss von dem VM des Heim Teams in den Spielplan eingetragen werden. Ebenfalls müssen alle Torschützen, gelben, gelb/roten und roten Karten des eigenen Teams vom VM des Heim Teams eingetragen werden. Der VM des Auswärts Teams trägt ebenfalls alle Torschützen, gelben, gelb/roten und roten Karten des eigenen Teams in den Spielplan ein. Die Vorlagen können optional eingetragen werden. Die Bilder muss auch jeder vom selbst rein machen jeder für dein Team. Wie das ganze funktioniert seht ihr in unserem Tutorial Video


Sperren

5te, 10te, 15te… gelbe Karte:
Für das nächste Spiel gesperrt

Gelb/Rote Karte:
Für das nächste Spiel gesperrt

Rote Karte:
Für die nächsten zwei Spiele gesperrt

Erhält ein Bot einen Platzverweis, wird der Any Spieler nicht bestraft. Wird ein gesperrter Spieler in einem Ligaspiel trotz Sperre eingesetzt wird das Spiel durch einen Admin 1:0 für den Gegner gewertet. Außerdem wird der entsprechende Spieler dann für das/die nächste/nächsten Spiele gesperrt.


Spielabbruch

Sollte ein Spieler einen Verbindungsabbruch haben oder die Verbindung ingame ist allgemein schlecht, darf innerhalb der ersten 5 ingame Minuten das Spiel verlassen werden, WENN, 1. kein Tor gefallen, 2. keine Karte vergeben oder 3. kein Elfmeter gepfiffen wurde. Ausschlaggebend für den Abbruch eines Spiels ist der zweite Spieler der das Spiel verlässt. Dieser muss das Spiel vor ingame Minute 5 und jeglichen Schiedsrichterentscheidungen verlassen haben. Anschließend muss das Spiel umgehend neu gestartet werden. Nachweislich absichtliches quitten ist verboten und muss sofort gemeldet werden. (Das Spiel wird dann mit einem 1:0 für die im Spiel verbliebene Mannschaft gewertet.)

Sollte das gegnerische Team die Anforderungen der Liga nicht erfüllen so muss innerhalb der ersten 5 ingame Minuten das Spiel verlassen werden, ansonsten akzeptiert man die geringe Spieleranzahl des gegnerischen Teams und das Spiel wird gewertet wie gespielt.

 

 

Transfers

Die Transferfenster werden von den Admins für die Ligen einzeln bekannt gegeben.


PS4 Liga 1: 20 Nottransfers pro Saison
PS4 Liga 2: 20 Nottransfers pro Saison
Ps4 Liga 3: 20 Nottransfers pro Saison

In der FPC League gibt es zwei Transferperioden. Diese werden zeitnah von der Ligaleitung bekannt gegeben. In den meisten fällen ist eine Transferperiode in der Winterpause, und eine in der Sommerpause. Während einer Transferperiode getätigte Transfers zählen nicht als Nottransfer. In diesem Zeitraum können Änderungen im Forum bezüglich des Kaders vorgenommen werden.

 

Während der Saison können nur Nottransfers getätigt werden. Bestehende Spieler eines Teams bleiben bis zum nächsten Transferfenster in der Mannschaft im Forum bestehen. Das heisst ein Spieler kann während einer Runde EINMAL in ein anderes FPC Team wechseln! Ist der Spieler noch nicht in der FPC gemeldet, kann dieser durch ein Nottransfer getätigt werden. Die Kadergröße vergrößert sich dadurch auf max. 40 Spieler pro Team.

 

 

 

Um ein Spieler bei der FPC zu melden, muss der VM diesen Spieler mit ID im Forum eintragen. Dieser Eintrag kann nicht Rückgängig gemacht werden! Erst zur nächsten Transferperiode. Wird diese Regel missachtet, wird der Spieler mit sofortiger Wirkung der Liga verwiesen. Ausserdem erhält das Team eine Transfersperre von einer Runde.

 

 

Mit der Teilnahme und Anmeldung der FPC League, wird dieses Regelwerk akzeptiert!

 

 

Ligaleitung:

 

 

M.Helfrich                  C.Hemmer

 

 Stand: 27.01.2022

 


Kontakt zu den Admins:

Entweder über unsere Facebook Seite, von 8-23 Uhr täglich über WhatsApp oder per
Email: 
fpcleague [at] gmail [dot] com